Geschichte

Die 33er Taxi AG wurde am 1. April 1977 gegründet. Die Gründer waren Basler Taxihalter, die mit den damals im Basler Taxigewerbe herrschenden Strukturen und der Politik der bestehenden Taxifirmen nicht länger einverstanden waren. Als junge und dynamische Firma konnte die 33er Taxi AG von Beginn weg durch den Einsatz von modernen Managementmethoden, durch ihr klares Konzept und durch den Mut, auch neue und unkonventionelle Wege zu beschreiten, einen stetig anwachsenden Erfolg und eine steigende Beliebtheit bei der Kundschaft für sich verbuchen.

Immer bestrebt, ihren Kunden eine möglichst optimale und preisgünstige Dienstleistung anzubieten, wurde stets grossen Wert auf die Ausbildung der Fahrerinnen und Fahrer gelegt. So war die 33er Taxi AG das erste Basler Taxiunternehmen, das - damals noch auf freiwilliger Basis - eine zusätzliche interne Ausbildung und Prüfung des Fahrpersonals einführte. Erst mit dem neuen Taxigesetz im 1997 wurde eine solche Prüfung von der Basler Regierung nun allgemein und für alle Taxifahrer verbindlich vorgeschrieben. Um die Bedienungsqualität überdurchschnittlich hoch zu halten, hat die 33er Taxi AG dennoch an ihrer internen wesentlich strengeren Prüfung festgehalten.

Im Interesse ihrer Kunden bemühte sich die 33er Taxi AG in der Vergangenheit darum, nach dem Vorbild aus anderen Städten spezielle Verkehrserleichterungen für Taxis zu erhalten. Zu diesem Zweck wurde Ende 80er Jahre gemeinsam mit den Gewerkschaften eine Petition lanciert, die nach langem politischen Tauziehen letztlich zu einem Teilerfolg und zu einigen Verkehrserleichterungen führte. Beim neusten Vorstoss im Jahre 2000 war die 33er Taxi AG ebenfalls massgeblich beteiligt. In Zusammenarbeit mit dem Taxigewerbe und dem Verband (ASTAG) wurde ein Forderungskatalog ausgearbeitet, welcher sorgfältige Problemanalysen und konkrete Lösungsvorschläge aus der Sicht der Taxihalter vereinigt. Dieser Forderungskatalog wurde am 6. Juli 2000 den Behörden und Medien übergeben. In der Folge wurden im 2001 diverse Verkehrserleichterungen für das Taxi eingeführt.

1993 gründete die 33er Taxi AG die Tochterfirma mini 2000 AG (Neu: mini-cab AG), welche bereits nach kurzer Zeit zu Basels führenden Mini-Taxi-Unternehmen gehörte.

Im Jahre 2003 ist die modernste Datenfunkanlage der Schweiz mit Satellitenortung in Betrieb genommen worden.

Im 2011 führte die 33er Taxi AG eigene elektronische Zahlungsmittel ein (Magnetzahlkarten für Fahrten gegen Rechnung).

Seit 2012 kann mit der Taxi-App vollautomatisch und in Echtzeit ein Taxi bestellt werden.

Mit der automatischen Anrufannahme kann seit Dezember 2014 vollautomatisch per Telefon ein Taxi bestellt werden.

Die 33er Taxi AG ist heute das grösste Taxiunternehmen der Nordwestschweiz.